Montag, 17. August 2015

10. u 11.08.15 Princess Seaways Ams - Newcastle


Ijmuiden: Am Terminal steht schon eine Schlange, manche sind aus den Autos ausgestiegen, jedenfalls geht es an denen vorbei relativ zügig vorwärts, eine Frau verteilt uns auf verschiedene Spuren, Ausweis zeigen am Häuschen, wir kriegen Kärtchen, sie möchte uns noch ein Abendessen verkaufen, nö danke, Kabine 6005. Das ist ja gut zu merken! Eine Bestätigung hätten wir gar nicht gebraucht, nur den Perso zeigen. In Reihe gewunken, halb 3 neben dem Schiff. 
unsere Kabine ist die erste in der untersten weißen Reihe
Jetzt dauerts etwas, wobei man Oldtimer gucken kann, da sind einige in den Reihen. Der Kiosk hat zu und nix wifi, dort, wo es dran steht! Kein Kaffee! Seewind und frische Luft! (nicht mehr süßlich!).
Wir sind bei den ersten, die an Bord sind, Auto-Deck 5, schon vor 4 Uhr. 
Kabine gefunden, die erste ganz vorne rechts, hoppla, nicht so schnell rein, sonst ist man schon auf dem Bett... Zweckmäßig für eine Nacht. 




Schiff erkundet, bevor es sich füllt. Nur 3 Decks sind für Gäste, wie bei den anderen Firmen auch, und hinten ganz oben außen eine Bar, die nur über die Außendecks zu erreichen ist. Es gibt zu wenig Sitzgelegenheiten draußen. Eindeutig!




Um 5 muss ein Keks her, der Magen knurrt heftig. Das Lighthouse ist die Selbstbedienung für die Kleinigkeiten. Essen folgt um 19 Uhr. Warmes Essen muss man mit 16,50 € ansetzen. Ein Sandwich liegt bei 7,50. Dies ist die günstigste Variante, außer selbst was mitbringen und oben neben der Bar ein Picknick machen.
Alle freien Plätze irgendwo im Schiff sind schnell besetzt. Sie haben Stangen an die Fenster geschraubt, damit man sich nicht auf die Fenstervorsprünge setzt. Es wird geworben für das Restaurant (35,-) und fürs Kino (Preis weiß ich nicht, Filme in englisch).
Wir tauschen mal ein paar Pfund.
Ach ja, Abfahrt war 17:30 Uhr.


Der Shop ist gut sortiert, aber für uns teurer als daheim. (Vergleich: Haribo und so..)
Gitarrist im Pub um 8, alles voll und keine Lust auf seine Musik. Hinten ist ein großer Saal mit Tanzplatz. Bingo ist um 9, deshalb da voll und auch nicht unser Programm. Draußen: schönes Wetter, gut verpackt oben gesessen an der Skybar. Fantastischer Platz. Viele Windräder unterwegs gesehen.


Dienstag, 11.08.15 Ankunft in Newcastle (Tynemouth)

Bequemes Bett! Dusche SEHR zweckmäßig, das ist ok. Endlich normaler Wasserdruck. Der Platz reicht.
Sonne draußen! Frühstück (vorreserviert für 15,50 pP) von 7:30 – 8:30 Uhr, großes Buffet, Kaffee wird an den Tisch gebracht. Danach raus. Sommer!!




Er lenkt ein in die Einfahrt. Das Tynemouth Castle rechts. Klasse! Daneben steht einer auf einem Denkmal, den müssen wir googeln.







Sollte es nicht heute noch regnen? Ach so, im Westen der Insel. Da sind wir erst heute Abend, wir haben noch viel vor.

Aufruf nach Decks, zu den Autos zu gehen. Wir waren natürlich bei den letzten. 
Draußen 40 Min. anstehen vor dem Zoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen