Sonntag, 9. August 2015

16. u 17.08.15 King Seaways Newcastle - Ijmuiden


Um 14:15 waren wir an der Fähre, es lief gut.
King Seaways. 600 Autos, 510 Kabinen, 1400 Passagiere. 

Wir müssen vorne rechts auf Deck 4 an erster Stelle parken, in der Mitte sind Laster.
Diesmal haben wir Kabine 757, links vorne, ebenfalls auf dem untersten der drei Passagierdecks. Stockbett! Das hat den Vorteil, dass die Kabine größer wirkt und ein Sofa hat, man fühlt sich gleich wohler. Die andere war ja gleich voll, sobald man drin stand.




Das Schiff ist nicht wirklich viel anders, aber es ist angenehmer, schöner, scheint größer als die Princess Seaways, auch wenn sie gleich groß sind.
Draußen gibt es etwas mehr Sitzgelegenheiten als auf der anderen.
Sie haben eine Commodore-Lounge für besseren Kabinen, eine Wifi-Lounge, die zu war, als wir geguckt haben, Kinosessel mit Blick nach vorne raus, 
war geschlossen

und eigentlich müsste doch hier irgendwo offen sein, da standen doch letztes Jahr vorne Leute. Dachte, es ist für die Commodore-Leute.
Nach einem Schläfchen sind wir zur Abfahrt hinten draußen, es ist wunderbar warm.
Schöne Aussicht bei der Ausfahrt, wie bei der Anreise. 





Der Herr auf dem Denkmal ist Admiral Lord Collingwood, nie vorher von gehört. Er hat mit Lord Nelson bei Trafalgar gekämpft und übernahm das Kommando nach seinem Tod, wenn ich das richtig verstanden habe.


Zum Essen waren wir wieder im Lighthouse, ich hatte scharfes Nasigoreng, Axel einen Hamburger mit gammeligen Pommes, und das alles relativ teuer... Aussicht auf das blaue Meer und glatten Horizont. Hier sitzen die Familien, denn die Spielecke ist gleich daneben, die war gut genutzt. Leider nicht fotografiert.
Platz war überall, anscheinend ist das Schiff nicht richtig voll.
Was machen wir jetzt noch? Irgendwo drin rumsitzen bei so tollem Wetter? Nein, wir sitzen einfach draußen rum bei tollem Wetter. Glatt, gebügelt. Auf dem Land sind Wolken, hier nicht.
Bier gibt’s ja hinten oben auch, ich hatte noch ein Eis. Dachte so zwischendrin, jetzt fehlt nur noch ein Wal, das wär’n Ding! Als ich mein Eis wollte, konnte der Barkeeper gar nicht, weil er gucken musste, da wäre ein Wal gewesen, ein großer! Also, mein Wunsch war erfüllt worden, wir haben bloß nicht dort hingeguckt, wo er war!





andere Richtung

 

Montag, 17.8. Heimfahrt

Es ist grau! 15°. Wir waren vor 7:45 beim Frühstück, um 8 war proppenvoll, um halb 9 stand noch eine Schlange vor der Tür. Hätten wir daran vorbeigehen können, weil wir vorreserviert hatten, wenn wir jetzt erst gekommen wären? Oder hätte man mit Reservierung auch warten müssen? Hm.

Wir hatten noch gut Zeit. Und haben tatsächlich die Aussichtsplattform vorne gefunden, die war einfach eins höher als die Wifilounge (die geschlossene).  Ijmuiden sieht man fast nicht. Irgendwann entdecke ich die Artania, die grade bei der Schleuse ist, da ist doch jemand von einem Forum drin.

Um 9:35 wurden wir zum Auto gerufen, um 9:40 ging die Schnauze auf, aber bis Deck 3 leer war, dauerte ziemlich lange. Dann musste noch Deck 5 runter fahren, es wurde mit den Autos drauf vor uns abgesenkt, dann durften wir von der Seite. Es passt! Nach 10 kamen wir erst raus, um 10:15 hatten wir auch die Passkontrolle hinter uns. 


Ich bin müde. Hatte gestern noch ein Buch fertig gelesen und war dann zu spät, konnte nicht einschlafen... Vormittags-Dösen während der Fahrt, Holland ist heute grau.
2 Std. Holland, angenehm bei 100 kmh, aber voll; direkt hinter der Grenze ist 1° kühler und es regnet heftiger!, der erste Autohof nach der Grenze auf der A 61 hat ein Lokal mit einem guten Koch, bei einer Shelltankstelle, ich meine, es heißt Route 61. Beobachtet: Ein Bus voller Chinesen hielt vorne in der Nähe von der Tankstelle, und alle Chinesen gingen ca. in 10er-Gruppen nacheinander im Lokal zur Toilette. War kostenlos....
3 Std. durch Deutschland, dann hat uns die Waschmaschine wieder.

Ein Urlaub mit Mehrwert. Also: In den 10 Tagen steckte so viel drin, dass es viel länger erschien, und das macht ja auch Erholung aus. Einfach raus sein. Und hinterher noch weiter Urlaub zum Verarbeiten (und Fotos verarbeiten :-), das ist auch prima.

Es ist soooo praktisch, mit dem Auto zu reisen! Man kann die Wanderschuhe einfach dreckig drin stehen lassen, muss nichts in den Koffer knautschen, hat eine Kiste für alles mögliche im Kofferraum und kann dort sogar Bier kühl halten. Aufgrund von irgendwann absehbar nicht mehr zur Verfügung stehendem, in Deutschland benzinkostenfreien Fahrzeug.... (alles klar?) müssten wir eigentlich die nächsten 2,5 Jahre nur Autoreisen in Deutschland machen. Dann fangen wir doch mal zu Ostern an. Die Kreuzfahrten müssen mal warten, außer den bereits gebuchten. Und das sind immerhin noch 3.
(So, jetzt kann ich den nächsten Blog anfangen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen